Claudia Stöckl beantwortete uns Fragen zum Thema Glück
Dienstag, 13. September 2016 | Glück



Wir haben den Spieß umgedreht - Interview-Königen Claudia Stöckel beantwortete unsere Fragen zum Thema Glück

Was macht dich glücklich?

Gottseidank vieles. Der Gedanke, dass es meiner Familie gut geht. Ein  gutes Glas Wein mit Blick in den Himmel oder auf das Meer. Oder der Moment, in dem ein Gespräch für meine Sendung Ö3-„Frühstück bei mir“ abhebt, eine besondere Erkenntnis ausgesprochen wird, wenn Raum und Zeit plötzlich verschwimmt. Wenn Hörer meiner Sendung erzählen, wie sie eine Passage aus dem Interview berührt und vielleicht auch motiviert hat etwas zu verändern. Und natürlich auch wenn ich in Kalkutta in unserem ZUKI-Village bin und sehe wie Kinder, die sonst auf der Straße betteln müssten, jetzt lachen und spielen, Englisch sprechen und vom Schulunterricht profitieren- dank der Hilfe aller, die ZUKI unterstützen.

Glaubst du, dass Glück das höchste Ziel im Leben ist?

Nein, mir wäre das zu eng gefasst.  Für mich ist das höchste Ziel Sinn und Erfüllung zu finden, was natürlich auch glückliche Momente beinhalten kann. Spuren der Liebe zu hinterlassen, darum geht es. Natürlich ist das auch mit vielen Hürden verbunden, wie ich sehr gut weiß, denn mein Leben ist durch meine ehrenamtliche Arbeit für ZUKI sicherlich sehr erfüllt, aber es gibt auch schwierige und gar nicht so glückliche Momente. Nur insgesamt lohnt es sich sehr.

Was war dein größter Glücksmoment?

Vor einigen Jahren, als mein Vater nach einer schweren Operation im künstlichen Tiefschlaf lag und die Ärzte meinten, dass er die Nacht wahrscheinlich nicht überleben würde. Die Freudentränen des gesamten Familie am nächsten Morgens als er diese Krise doch überstanden hatte werde ich nie vergessen. Noch heute bin ich sehr glücklich wenn ich mit ihm zusammensitze, seine köstlichen Menüs esse- er ist ein toller Koch!- und über das Leben rede.

Wie würdest du Glück für dich definieren?

Glück hat für mich mit Leichtigkeit zu tun. Sich leicht fühlen, ein frohes Herz haben und einen endlichen Moment unendlich erleben. Ein wunderschönes Gefühl!

Bist du jetzt glücklich?

Ich frage meine Gäste immer, wo sie ihren Glückszustand derzeit ansiedeln auf einer Glücksskala von 1 bis 100. Da würde ich mir heute 80 Punkte geben. Lange Arbeitstage (und -nächte) liegen vor mir, aber allen rundherum geht es gut, die Sonne scheint und das Leben macht Sinn. Insofern ja: auf der Skala zum perfekten Glück bin ich derzeit ziemlich weit oben!

kommentieren...      0 Kommentare       Das gefällt mir schon!   |    742 x gefällt mir
Hinweis: Felder mit * müssen ausgefüllt werden.

Titel: *
Ihr Name: *
Kommentar: *
Sicherheitsfrage * Was ergibt 12 plus 1?